Kreisklasse West NM/J 2013/2014

Mittelfeld
Angriff

Ein- / Auswechslungen

• 63' : Seitz, Dominik (1)
      Vorlagen
        • 63' : Lechner, Christian (1)

Weiter auf Meisterkurs

Drittes Spiel nach dem Spitzenspiel gegen den ärgsten Verfolger TSG 1893 Ellingen. Drittes Spiel in Folge mit 1:0 gewonnen. In einem packenden Spiel waren etliche hochkarätige Torchancen zu verzeichnen. Die SG angeführt von Ihrem fantastischen Ersatzkäptn Dominik Seitz behielt letztlich mit 1:0 die Oberhand.

In den ersten 10 Minuten hatte die SG zuerst die Oberhand. Nach 3 Minuten warf Patrick Haueis einen weiten Einwurf auf Markus Dietze. Dieser versuchte es aus der Drehung, was aber für Altenmuhrs guten Keeper Timo Völklein kein Problem darstellte. Danach verlor Sie aber völlig den Faden. Zweikämpfe gegen die agressiven Gastgeber wurden nicht angenommen. Zumeist weite Bälle kamen postwendend wieder zurück und die Laufbereitschaft ließ ebenfalls zu wünschen übrig.

So musste Dominik Seitz nach 8 Minuten eine brenzlige Situation entschärfen und nur kurz darauf hatte die SG großes Glück, als nach einem Ballverlust der Querpaß 8 Meter vor dem Tor ohne Abnehmer blieb. In der 10 Minute musste schließlich Keeper Thomas Schneider das erste Mal eingreifen, als er einen Diagonalschuss von Tim Schurich um den Pfosten lenkte.

Die bis dato beste Gelegenheit vergab erneut Tim Schurich, als er einen Rückpass von Andre Löffler scharf aufs leere Tor brachte, Dominik Seitz den Ball aber fantastisch abwehrte. In der Folge beharkten sich beide Teams im Mittelfeld, ohne nennenswerte Chancen herauszuspielen. Erst kurz vor der Pause verschaffte sich die SG wieder ein kleines Übergewicht. Einen schönen Rückpass von Ivan Slonevskij zog Markus Dietze weit übers Muhrer Tor. Kurz darauf probierte es der SG-Torjäger erneut mit einem direkten Freistoß aus 22 Metern, fand aber in Timo Völklein seinen Meister.

Nach der dürftigen ersten Halbzeit wechselte Coach Jörg Hertlein Joker Jörg Kugler ein. Dieser startete 3 Minuten nach der Halbzeit gleich ein Solo und wurde auf dem Weg zum Tor rüde gefoult. Den Freistoß schoß Dani Riess an der Mauer vorbei, doch wieder war Völklein auf dem Posten. Danach ergriff Christian Lechner mehr und mehr die Initiative. Zuerst flankte er auf Jörg Kugler, doch dieser scheiterte erneut an Völklein. Nach 60 Minuten flankte wiederum Christian Lechner scharf einen Freistoß nach innen, Dominik Seitz verpasste die Hereingabe nur ganz knapp.

Nach 63 Minuten folgte schließlich das erlösende 1:0. Wiederum flankte Christian Lechner einen Freistoß nach innen, wo Dominik Seitz fantastisch hochstieg und mit einer Bogenlampe ins lange Eck das Tor erzielte.

Altenmuhr gab sich aber natürlich keineswegs geschlagen. Eine Freistoßflanke aus zentraler Position wurde mit dem Hinterkopf verlängert, Thomas Schneider lenkte den Ball aber fantastisch über die Latte. Eine Viertelstunde vor Schluss herrschte nochmals große Verwirrung im SG-Strafraum, als Andre Löffler freie Schussbahn hatte, wieder reagierte Thomas Schneider super und vereitelte so den Ausgleich. Kurz vor Schluss hätte der eingewechselte Tobias Seitz fast für die endgültige Entscheidung gesorgt, aber er wurde 16 Meter vor dem Tor noch gestoppt.

So brachte die SG den immens wichtigen 3er über die Zeit. Altenmuhr konnte vor allen Dingen in Halbzeit 1 die hochkarätigen Chancen nicht nutzen und so nahm die SG etwas glücklich die 3 Punkte ans Südufer des Großen Brombachsees mit. 2 Spiele sind es nun noch, in denen nochmals alles abgerufen werden muss. Kommende Woche gastiert die SG bei den Sportfreunden Bieswang, die heute gegen Theilenhofen 3:1 gewinnen konnten und nun nochmals Morgenluft im Abstiegskampf schnuppert. MR