FC/DJK Weißenburg vs. SG Ramsberg/St. Veit

SG holt Punkt im Derby in Weißenburg

Trotz zweimaligem Rückstand zeigt die SG-Erste erneut Aufhol-Qualitäten, sie gleicht durch Goalgetter Andre Hofer 2x aus und spielt 2:2 in einem rassigen Derby beim FC/DJK Weißenburg.

Spiele auf dem FC/DJK Weißenburg sind immer eine Besonderheit, denn der extrem kurze und schmale Platz bietet den Akteuren wenig Platz zum kombinieren. So bringen meist Standardsituationen mit Einzelaktionen nur echte Torgefahr.

Direkt nach 5 Minuten kommt eben Wirbel im FC/DJK Strafraum auf, zuerst probiert es Andre Hofer nach einer Ecke und der abgeblockte Schuss landet bei Moritz Halmheu, der erneut abzieht, der Ball aber von einem FC/DJK-Spieler auf der Linie geklärt wird.

In der Folge kommt die Heimelf gefährlicher auf und verzeichnet 3 Torannhäherungen, die aber vergeben werden. Nach 19 Minuten folgt schließlich das 1:0. Pfefferlein setzt sich bis zur Grundlinie durch, legt zurück auf den Elfmeterpunkt, wo Jochen Schwenk alleine steht und unhaltbar für SG-Keeper Christoph Böhm unter die Latte trifft. Die SG verdaut den Rückstand schwer, weiterhin bestimmt Weißenburg die Partie und vergibt in der Folge nochmals 2 Hochkaräter, um die Führung auszubauen.

Nach der Pause zeigt die SG aber die Qualitäten der letzten Wochen. Durch das nach vorne schieben, erobert Marco Böhm nach 52 Minuten den Ball, setzt danach gekonnt Andre Hofer in Szene und dieser zimmert den Ball zum 1:1 ins Gehäuse. Die Partie wird nun zunehmend aufgeregter und leider trägt auch der junge Schiri dazu bei, da er öfters mit seinen Entscheidungen auf beiden Seiten daneben liegt.

Nur 3 Minuten nach dem Ausgleich verliert die SG den Ball in der Vorwärtsbewegung, es folgt der Ball in die Gasse, wo Pfefferlein völlig allein im Abseits steht, das Gespann aber weiterlaufen lässt und Pfefferlein das Geschenk zum 2:1 für seine Farben nutzt. Die Emotionen kochen in der Folge weiter hoch.

Ein FC/DJK-Spieler schlägt abseits des Spielgeschehns mit dem Ellbogen, doch die fällige rote Karte bleibt aus. Eine Viertelstunde vor Schluss folgt schließlich der Ausgleich. Andre Hofer zirkelt einen Freistoß aus 22 Metern fantastisch zum 2:2 ins Tor. Nur 5 Minuten später landet der Ball bei Wirbler Marvin Petrenz, der frei vor Keeper Bühring auftaucht und den Keeper aus kurzer Distanz anschießt. Es kommt sogar noch schlimmer für die SG und Marvin Petrenz. Bei einem weiten Ball kommt der Schlaks ins Straucheln, versucht sich mit den Händen auszubalancieren und spielt den Ball klar mit der Hand. Da dies das zweite Vergehen innerhalb von 5 Minuten ist, schickt der Schiri ihn mit Gelb-Rot vorzeitig zum duschen.

Weißenburg kommt aber nicht mehr zu einer Torchance und muss ebenfalls mit 10 Personen das Spiel beenden. Alex Heil verliert den Ball an Abwehrchef Patrick Haueis und grätscht ihn an der Außenlinie brutal nieder. Der überforderte Schiri zeigt zuerst Pfefferlein, der gar nicht an der Aktion beteiligt war Gelb-Rot, stellt aber nach Berichtigung den richtigen Spieler mit Gelb-Rot vom Platz.

Damit endet die Punktspielsaison 2019 für die junge SG-Kreisliga-Mannschaft auf dem 8. Platz mit 23 Punkten. Das ausgefallene Spiel gegen Pollenfeld wird im neuen Jahr nachgeholt. Die Mannschaft nimmt aber auf jeden Fall an der Futsal-Saison teil, wo Sie am 22. Dezember in der Pleinfelder Brombachhalle Ihr Vorrundenturnier bestreitet.