DJK Göggelsbuch vs. SG Ramsberg/St. Veit

Offenbarungseid der SG-Ersten

Ein gelungenes Derby der SG-Zweiten in Mühlstetten, wo ein Punkt erkämpft weden konnte und ein rabenschwarzer Sonntag für die Erste Mannschaft der SG, lauten das Resumee des heutigen Spieltages.

Beim Aufsteiger DJK Göggelsbuch kassierte die SG-Erste trotz Führung eine 2:6 Niederlage und offenbarte dabei eklatante Abwehrschwächen. Alles, was gegen den Bezirksligaabsteiger Büchenbach noch stimmte, war in diesem Spiel verflogen.

Dabei ging es in den ersten 15 Minuten gut los. Die SG hatte Ballkontrolle und verschob gut, jedoch hatte Göggelsbuch die erste Torchance aus dem Nichts. Dabei hielt der starke SG-Rückhalt Johannes Naß fantastisch gegen DJK-Trainer Stephan Handl, der aus  4 Metern zum Abschluss kam.

Nur kurz darauf markierte Roma Antidze die Führung sogar für die SG. Aus spitzem Winkel ließ er seinen Gegenspieler aussteigen und traf aus spitzem Winkel in die kurze Ecke zum 1:0 (17. Min).

Danach verlor die SG jedoch unverständlicherweise völlig den Faden. Ein lasches Zweikampfverhalten sorgte dafür, dass Alexander Schlierf eine Flanke nach innen schlug, die durch Freund und Feind hindurch zum 1:1 ins Tor der SG ging (28. Min). Wenig später musste Dominik Seitz in höchster Not auf der Linie klären. Nur 4 Minuten später drehte Göggelsbuch endgültig die Partie als Christian Haas unbedrängt aus 18 Metern abziehen konnte und zum 2:1 traf. Noch schlimmer kam es nach 40 Minuten, als DJK-Coach Stephan Handl im dritten Anlauf sogar das 3:1 markierte, nachdem zuvor Johannes Naß fantastisch auf der Linie klärte, im Nachschuss aber chancenlos blieb.

Nach der Pause nahm sich die SG viel vor und wollte unbedingt wieder zurückkommen. Es entwickelte sich zuerst ein ausgeglichenes Spiel, in dem aber wieder Göggelsbuch die weitaus besseren Chancen hatte. Zuerst parierte Johannes Naß fantastisch einen Schuss von der Strafraumkante von Dominik Fleischmann und wenig später musste Moritz Halmheu auf der Linie für die SG klären, nachdem Alexander Schlierf abzog. Die SG kam aber zurück, als Mohammed Riahi sich stark über außen durchsetzte und auf Roma Antidze flankte, der per Kopf zum 3:2 traf. Der Genickbruch für die SG folgte aber nach 78. Minuten. Völlig frei köpfte Andi Muschawek für Göggelsbuch zum 4:2 ein, ehe sein Bruder Peter Muschawek nur 3 Minuten später sogar das 5:2 folgen ließ. Den Schlußpunkt zum 6:2 setzte Dominik Fleischmann, der fulminant in den Winkel traf.

Im Nachgang betrachtet, war die DJK der SG in Punkto Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten deutlich überlegen und rabenschwarze 11 Minuten in der ersten, wie ebenso rabenschwarze 7 Minuten in der zweiten Halbzeit, als die SG jeweils 3 Tore fing, ließen erhebliche Leistungszweifel an der Mannschaft aufkommen. Anders noch, als gegen Büchenbach, als jeder für jeden kämpfte, gab es eigentlich nur 2-3 Spieler, die sich ernsthaft gegen die Niederlage stemmten, aber eindeutig auf verlorenem Posten agierten.

Bereits am kommenden Freitag um 18:30 Uhr absolviert die Erste das Richtungsweisende Heimspiel gegen das Schlusslicht SG Ochsenfeld und sollte schleunigst eine andere Mentalität an den Tag legen, als dies heute der Fall war.