TSV Heideck vs. SG Ramsberg/St. Veit

Unverdiente Niederlage in Heideck

Die Reserve musste aufgrund Personalmangel ihr Spiel am heutigen Tag in Kalbensteinberg absagen, weil einige Akteure in der ersten Mannschaft eingesetzt wurden. Das fehlen von absoluten Leistungsträgern wurde aber durch Leidenschaft und Kampfgeist mehr als wett gemacht.

Kapitän Dominik Seitz, Antreiber Sebastian Zottmann und natürlich auch Andi Lechner fehlten, weswegen mit Patrick Haueis nur noch ein etatmäßkiger Innenverteidiger zur Verfügung stand. In der Not wurde Mittelstürmer Marco Böhm erstmals in der Abwehr eingesetzt und machte seine Sache, wie die gesamte Mannschaft mehr als ordentlich.

Zu Beginn wurde die SG gleich eiskalt erwischt, den nach einer Viertelstunde köpfte Martin Dengler eine Freistoßflanke von Ex-SGler Michael Huf zum 1:0 ein. In der Folge biss sich aber die SG mehr und mehr in die Partie. Heideck zeigte Schwächen in der Abwehr und nach Chancen von Nico Schwarzer und Adi Hobler eroberte Marvin Petrenz super den Ball am gegnerischen 16er, passte auf Adi Hobler zurück und dieser schloß trocken und platziert zum 1:1 ab (26 Min). Die SG hatte wieder danach aussichtsreiche Ballgewinne zu verzeichnen. Bei einer dieser Gelegenheiten legte Pascal Wnendt auf Marvin Petrenz ab, der zu zentral zielte.

Heideck wäre aber kurz vor der Pause fast wieder in Führung gegangen, als ein Freistoß von Prüssner knapp am Tordreieck vorbei ging. Nach der Pause hatte wieder Prüssner eine gute Gelegenheit für die Gastgeber, ehe Patrick Habel im Gegenzug im letzten Moment gestoppt wurde, wo manche Referees auch auf den Elfmeterpunkt zeigen.

Die SG zeigte nun ein klasse Spiel und hatte hochkarätige Chancen zu verzeichnen. Zuerst verpasste erneut Patrick Habel eine Hereingabe von Marvin Petrenz ganz knapp, und die gleiche Kombination mit Flanke von Patrick Habel auf Marvin Petrenz köpfte dieser knapp vorbei. Der inzwischen eingewechselte Joscha Minderlein hatte nach 64. Minuten freie Bahn, scheiterte aber aus spitzem Winkel am Heidecker Keeper Sascha Prüssner und auch der anschließende Abpraller wurde in höchster Not geklärt. Eine weitere wunderbare Kombination von Marvin Petrenz, der auf Zalan Toth ablegte, wurde ebenfalls vergeben. Und auch nach 70 Minuten vereitelte Prüssner erneut gegen den durchgebrochenen Marvin Petrenz die Riesenchance zum längst überfälligen 2:1 für die SG.

Heideck kam in der Folge wieder besser auf und bei einem Konter zielte Jonas Leitner zu genau und traf nur die Latte. Der Knackpunkt in diesem Spiel war sicher auch das verletzungsbedingte Ausscheiden vom letzten Innenverteidiger Patrick Haueis. Fortan mussten Marco Böhm und Tobias Seitz die Mitte verteidigen. Ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung wurde exakt auf Ex-SGler Michael Huf in den Lauf gespielt und dieser erzielte im 1 gegen 1 gegen den starken SG-Rückhalt Johannes Naß das schmeichelhafte 2:1 für Heideck.

In der Schlussphase probierte die SG alles, fand aber gegen die tiefstehende Heimelf kein Mittel. Bei 2 Kontern in der Schlussphase musste eigentlich Sebastian Bengl alles klar machen. Wieder Johannes Naß hielt die SG in der Partie und beim zweiten Versuch zielte Bengl am leeren Tor vorbei.

Nächste Woche steigt das Seenland-Derby in Ramsberg, wenn der TSV Absberg seine Visitenkarte abgibt.