SpVgg Roth vs. SG Ramsberg/St. Veit

Wichtiger Dreier im ersten Saisonspiel im Jahr 2015

Unsere SG Ramsberg/St. Veit behält beim Punktspielstart im Jahr 2015 mit 2:1 die Oberhand.  Matchwinner ist Daniel Riess mit 2 verwandelten Elfmetern.

Die erste große Möglichkeit besitzt jedoch die Heimelf. Sven Kasan sieht Julian Harrer und dieser zielt nach der Flanke zu hoch und verzieht (3 Min). Die SG taucht erstmals nach 13 Minuten vorm Gehäuse der "Spieli" auf. Dani Riess umkurvt seinen Gegenspieler, zieht nach innen, aber sein Schuss ist zu harmlos für Keeper Neumüller. Nur eine Minute später ist SG-Keeper Christoph Böhm gefordert, als ein Steilpass auf Julian Harrer folgt, der nur noch mit der Zehenspitze rankommt, aber vom guten SG-Rückhalt abgeblockt wird.

Mit der ersten sehenswerten Kombination folgt schließlich der erste Elfmeter in der 23. Minute. Neuzugang Sebastian Zottmann erobert den Ball und legt auf Dani Riess ab, der Sven Egerer im Strafraum findet und seine Rückgabe von der Hand eines SpVgg-Verteidigers abgeblockt wird. Der gut leitende Schiri Schweigert zeigt sofort auf den Punkt und Daniel Riess verwandelt sicher zum 1:0. Nur 6 Minuten später folgt aber schon das 1:1. Eine weite Freistoßflanke köpft Max Schnitzlein per Bogenlampe über Christoph Böhm hinweg ins lange Eck.

Jedoch zeigt sich die SG nicht geschockt. Nach 34 Minuten hat Abwehrchef Dominik Seitz 2x die Möglichkeit zur erneuten Führung. Zuerst wird sein Kopfball auf der Linie geklärt, unmittelbar danach zielt er etwas zu hoch. Die Megachance hat dafür Youngster Marco Böhm nach 40 Minuten. Er ist frei durch und zielt etwas zu hoch, so dass der Ball nur an die Latte klatscht.

2 Minuten vor der Halbzeit folgt schließlich Elfmeter Nummer 2. Sebastian Zottmann wird an der Grundlinie von den Beinen geholt. Schließlich nimmt sich erneut Dani Riess der Sache an und verwandelt etwas glücklich zum 2:1.

In Halbzeit 2 verflacht das Niveau zusehends. Die SG leistet sich viel zu viele Fehler im Spielaufbau und agiert aus einer tiefstehenden Defensive. Der SpVgg fehlen aber die spielerischen Mittel. Lediglich durch Standardsituationen keimt Torgefahr auf. Die erste und einzige Torchance für die SG folgt in der 81 Minute, als Micha Huf auf Dani Riess ablegt und dieser volley knapp am Tor zielt.

Hammermäßiges Glück hat die SG schließlich in der Nachspielzeit. Eine Freistoßflanke von Sebastian Muskat klatscht zunächst an die Latte. Der Abpraller landet bei Patrick Doktorowski, dessen Schuß von SG-Keeper Böhm an den Innenpfosten gelenkt wird und dort quer durch den 5-Meter Raum rollt und schließlich von Michael Distler nochmals aus kurzer Distanz aufs SG-Tor kommt, aber dessen Schuss von SG-Kämpfer Patrick Fuchs mit einer sensationellen Abwehraktion geklärt wird.

So bleibt es in einem zerfahrenen Spiel beim SG-Erfolg. Nächste Woche kommt der SV Marienstein aufs Ramsberger Sportgelände. MR

Share
 

© 2011 SG Ramsberg / St. Veit